Projekt Hausbau

Hier werden Informationen über die geplante Zimmergestaltung bereitgestellt! Verschiedene Unterseiten sind in Planung!

Damit es wohnlicher wird bauen wir in das Wohnzimmer ein Kamin ein. Dies setzt Fliesen voraus, bei einem Holzboden müssten wir eine Glasscheibe als Untergrund anbringen (Feuerschutz). Hier sammelt sich nur Dreck zwischen der Glasscheibe und dem eigentlich Boden an.

Am schönsten sind Heizkamine mit möglichst großem Fenster. Darum nehmen wir gleich einen dreiseitigen ;-)

Da wir den Spatherm raumluftunabhängig betreiben benötigen wir noch eine Unterdruckschutzabschaltung. Auch den Kamin mussten wir noch von einem 18er auf einen 20er Durchmesser vergrößern. Aber so tritt weniger Ruß auf. Es ist ein Erlus Kamin mit zwei Zügen: einer für die Zu- der andere für die Abluft.


Wird Zeit, richtige Bilder machen zu können ;-)))
  • Stacks Image 115

    Es wird ein dreiseitiger Kamin

    Link
  • Stacks Image 116

    Zeichnung unseres Ofens!

    Link